Februar 2020 Rohrleitungsbau mit den Biogaspiraten

Projekt des Monats

Die Anforderungen an Material und Qualität im Rohrleitungsbau bei Biogasanlagen stehen auf hohem Niveau. Ist in den Anfangsjahren in der Biogasbranche noch PVC-Rohr (Polyvinylchlorid) geklebt worden, müssen heute in allen Fällen die Substrat- und Biogasleitungen aus HDPE-Rohr (Polyethylen mit hoher Dichte) oder Edelstahl geschweißt werden.

Schweißverfahren für PE Rohre: Muffen- oder Spiegelschweißung

Viele Kilometer PE-Rohrleitung sind bereits durch die NORTH-TEC-Montageteams verlegt und verschweißt worden. Von besonderem Vorteil gestalten sich die Verbindungstechniken für diese Rohre. Neben den lösbaren mechanischen Verbindungen haben sich die unlösbaren Schweißverbindungen bewährt. Die präzise Herstellung einer PE-Schweißverbindung verlangt neben schweißgeeigneten Werkstoffen und zuverlässigen Schweißgeräten auch ein hohes Maß an Fachkompetenz der ausführenden Personen.

Bei der Gasversorgungsleitungen einer Biomethanerzeugungsanlage in Dänemark verarbeiten wir aktuell gerade Rohrleitungen mit einem Durchmesser bis DN 300 - das funktioniert sowohl mit dem Muffen-, als auch mit dem Spiegelschweißverfahren. Unsere Mitarbeiter werden dafür kontinuierlich nach GW 330 geschult und auf dem Stand der Technik gehalten.

Nach Fertigstellung der einzelnen Rohrleitungsteilabschnitte erfolgt die Abnahmeprüfung der fertiggestellten Rohrleitung durch unsere Mitarbeiter. Sichtprüfung, Druck- und Dichtheitsprüfung sowie die sich daran anschließende Dokumentation, gewährleisten Sicherheit und Qualität.

Laut Wasserhaushaltsgesetz (WHG) dürfen nur zertifizierte Fachbetriebe gemäß AWSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) bestimmte Arbeiten an Anlagen im Umgang mit wassergefährdenden Flüssigkeiten ausführen. Betreiber solcher Anlagen verantworten zudem, dass nur entsprechend zertifizierte Fachbetriebe für diese Tätigkeiten beauftragt werden. Zu diesen Arbeiten zählen das Errichten, Instandsetzen, Innenreinigen und Stilllegen von Anlagen, aber eben auch die ordnungsgemäße Errichtung von Rohrleitungen durch entsprechendes Fachpersonal.



Die letzten Projekte des Monats auf einen Blick: