Biogaspiraten lernen nie aus

Projekt des Monats Februar

Stillstand bedeutet Rückschritt, heißt es ja. Daher starten die Biogaspiraten 2019 richtig durch. Das Frühjahr steht unter dem Motto: Fortbildung, Sicherheit und Gesundheit. Dafür knüpfen die Piraten dort an, wo sie 2018 aufgehört haben und legen eine Schippe drauf im Qualitätsmanagement, ISO und Prüfungen in Sachen Schweißarbeiten.

Was gut für die Biogaspiraten ist, ist auch gut für die Betreiber von Biogasanlagen

Als Biogasanlagen Hersteller stets am Ball bleiben

Und weil unsere Biogas Piraten nie genug lernen können, hieß es dieses Mal: schulen, schulen, schulen. Damit sind die Monteure für ihre Arbeit auf den Biogasanlagen perfekt gerüstet. Dazu fanden gleich mehrere Schulungen statt. 

1. In 2018 legten die Piraten - neben den Zertifikaten ISO 9001 Qualitätsmanagement und ISO 27001 IT Sicherheit - noch diverse Prüfungen für Schweißarbeiten PE und WIG ab.

2. Alle Servicetechniker erhielten einen Höhensicherungskurs. Sicher ist sicher. Dazu wurden noch die Staplerprüfungen erneuert.

3. Selbstverständlich ist für uns, dass alle Mitarbeiter regelmäßig einen erste Hilfe Kurs belegen, um im Fall der Fälle handlungsfähig zu sein.

4. Weiteres Extra: NORTH-TEC investierte in eine neue, professionelle Schutzkleidung (Pullover/Jacke/Hose), um den neuesten gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

  • Schutz vor Verbrennung also hitze- und flammenbeständig ISO 11612:2015
  • Nässesperre/Schutz gegen Regen EN 343:2003+A1:2007+AC:2009 Kl.3
  • Schutzkleidung gegen flüssige Chemikalien EN 13034:2005 + A1:2009 Typ 6
  • Schutzkleidung gegen die Gefahren eines Elektrischen Lichtbogens IEC61482-1-2 Klasse 1
  • Schutzkleidung elektrostatische Eigenschaften EN 1149-5:2008
  • Schutzkleidung Schweißen EN ISO 11611:2015 Kl. 2 A1+A2

Biogas Fütterung mit dem Pumpe BigMix

Die Biogaspiraten installierten den neuen Pumpe BigMix Biomassendosierer. Der Eintrag erfolgt über den Rotacut, einen Nass-Zerkleinerer mit integriertem Schwergutabscheider von Vogelsang. Ebenso aus den Vogelsang Regalen gegriffen - kommt der EnergyJet zum Einsatz. Damit ist die Biogasanlage jetzt bestens gerüstet, um NaWaRo einzubringen, und ergänzt das Fütterungssystem um fremdkörperunempfindliche, verschleißarme Komponenten. So sieht fortschrittliche Biogastechnik heute aus.

Damit es nicht nur auf den Biogasanlagen rund läuft….

Die gute Arbeit vor Ort will auch im Hintergrund ebenso gut geplant sein. Daher hieß es auch für die Mitarbeiter im Büro: ab zur Schulung. Für einige Mitarbeiter aus dem Büro gab es eine Weiterbildung zur betrieblichen Elektrofachkraft. Wahlweise erhielten Sie auch Schulung zu den neuesten Änderungen der VDE Richtlinien.

 

Besonderes Extra: Die Zulassungen nach WHG sind auch erfolgreich gemeistert worden.

 

Ob für Biogasanlagen, im Sondermaschinenbau oder für Industrieanlagen: Damit sind die Kunden von NORTH-TEC 2019 in sicheren, geschulten und kompetenten Händen. So soll es sein.



Die letzten Projekte des Monats auf einen Blick: