Biogas Fütterung – Repowering in den Reußenkögen

Projekt des Monats Januar

Biogasanlagen laufen. Und laufen. Und laufen. Wenn nichts dazwischen kommt. 15-25 Jahre beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Anlage. Doch irgendwann stehen innerhalb der Laufzeit Investitionen an. Da ist es nicht weit, das auch die Biogas Fütterung ausgetauscht werden muss. So geschehen bei einem Repowering des Fütterungssystems in den Reußenkögen.

Biogas Fütterung – Gut, besser, Repowering mit den Biogaspiraten

Die Biogas Fütterung in den Reußenkögen hatte ihre besten Tage bereits hinter sich gebracht. Nach 10 Jahren war es an der Zeit, in ein neues Fütterungssystem zu investieren. Dazu rückten die Biogaspiraten aus. Gespräche mit dem Betreiber wurden geführt. Und die Entscheidung für eine neue Einbringungstechnik fiel.

Und welche? Die Biogasanlage erfordert einen Feststoffeintrag. Einen der wirtschaftlich, sicher und flexibel füttert. Einen Feststoffeintrag wie den BigMix von Pumpe.

Das Fütterungssystem kennt selbst bei schwierigen und langfaserigen Substraten kein Halt – ob Grassilage, Pferde- und Festmist oder Stroh und Heu. Der BigMix Biomassendosierer von Pumpe überzeugt zudem durch sein geräumiges Fassungsvolumen inklusive nachgeschalteter, zuverlässiger Misch- und Dosiertechnik samt Vertikalmischschnecke.

Biogas Fütterung mit dem Pumpe BigMix

Die Biogaspiraten installierten den neuen Pumpe BigMix Biomassendosierer. Der Eintrag erfolgt über den Rotacut, einen Nass-Zerkleinerer mit integriertem Schwergutabscheider von Vogelsang. Ebenso aus den Vogelsang Regalen gegriffen - kommt der EnergyJet zum Einsatz. Damit ist die Biogasanlage jetzt bestens gerüstet, um NaWaRo einzubringen, und ergänzt das Fütterungssystem um fremdkörperunempfindliche, verschleißarme Komponenten. So sieht fortschrittliche Biogastechnik heute aus.

Biogas Fütterung - Fütterungssysteme by NORTH-TEC

Natürlich gab es zur neuen Biogas Fütterung den kompletten Rohrleitungsbau aus Edelstahl dazu. Die Verkabelung und die Steuerung installierten die erfahrenen Techniker und Ingenieure aus Bredstedt ebenso. Von der Planung bis zur fachgerechten Umsetzung und Inbetriebnahme durch unsere Monteure: Das neue Fütterungssystem wurde von den Biogaspiraten in kurzer Zeit zur vollsten Zufriedenheit des Kunden umgesetzt.

Sie benötigen auch neue Einbringungstechnik auf ihrem Hof? Nehmen Sie einfach Kontakt auf.



Die letzten Projekte des Monats auf einen Blick: