Instandsetzung einer EnviTec Biogasanlage | Wiederaufbau und Repowering mit NORTH-TEC Biogas

Projekt des Monats Januar 2018



Instandsetzung einer EnviTec Biogasanlage

…. Und wieder eine Anlage aus dem Dornröschenschlaf erweckt

EEG Förderung hin, EEG Förderung her. Manchmal kommt es wie es kommen muss – einer Anlage droht das Aus. In den Reihen deutscher Biogasanlagen gibt es einige Dornröschen. Doch mit dem passenden Prinzen, bzw. einem neuen Betreiber gelingt jetzt der Neustart. Die NORTH-TEC Ingenieure, Techniker, Elektriker und Schlosser haben in den vergangenen Wochen eine alte, stillgelegte Anlage im nördlichen Kreis Schleswig-Flensburg wieder ans Netz gebracht. Was die Biogaspiraten dafür geleistet haben, um die Anlage aufzuwecken, das erfährst du hier.

Stillgelegte EnviTec Biogasanlage produziert wieder Biogas – Sanierung des Fermenters

 

Die Antwort lautet ja. Auch Fremdanlagen werden wieder aufgebaut. Aller Anfang ist die Bestandsaufnahme.

Dazu erfolgte zuerst eine gründliche Untersuchung aller Anlagenbestandteile.

Instandsetzung einer EnviTec Biogasanlage: Der EnviTec Fermenter benötigte dringend Zuwendung. Auf die Erfassung des Ist-Zustandes des Behälters folgten Fermenterreinigung und Mängelliste. Auf die Demontage der Balkenlage folgte der Umbau des Dachsystems auf ein 1/3 Kugel Tragluftdach mit viel Gasspeicher. Auf den Ausbau der alten Rührwerke folgte die Montage leistungsfähiger, energiesparender PTM Rührwerke. Jetzt blubbert es im Fermenter wieder. Endlich.

Stillgelegte EnviTec Biogasanlage in Schleswig-Holstein

Nicht nur am Fermenter gab es eine nicht enden wollende To-do-Liste. Der Austausch der Zentralpumpe lag ebenso an wie die Instandsetzung der Fütterungskomponenten. Als erfahrenes Biogas Unternehmen war die übergreifende Projektleitung für Fremdgewerke wie Tiefbau, Motorenwartung und Schneckentechnik natürlich ein Leichtes. 

Instandsetzung einer EnviTec Biogasanlage

 

Betagte Anlagen gehören nicht zwangsläufig zum alten Eisen. Meist fehlen nur der Prinz und ein erfahrener Biogasanlagenbauer, um einer Anlage eine gewinnträchtige Zukunft zu geben.

 Die Wiederinbetriebnahme der EnviTec Anlage erfolgte zusammen mit der energielenker GmbH.

 NORTH-TEC ist aber nicht nur Ihr starker Partner bei der Instandsetzung einer EnviTec Anlage, sondern hilft Ihnen auch bei:



Die letzten Projekte des Monats auf einen Blick: