Biogasanlage Repowering & Wiederaufbau in Nordhackstedt

Projekt des Monats - September 2016

Biogasanlage Repowering und Wiederaufbau - September 2016

Banner - Biogasanlage: Repowering und Wiederaufbau - September 2016

Biogasanlage Repowering: 

EnviTec Biogasanlage ohne Biogas

Biogasanlage Repowering: Bereits auf dem ersten Blick ist klar, der Landwirt Henning Wriedt ist ein großer Freund erneuerbarer Energien. Neben einer Kleinwindkraftanlage finden die Spezialisten von North-Tec Photovoltaik auf Freiflächen und Hallendach vor. Und eine Biogasanlage. Das Besondere: Die Biogasanlage steht still. Kein Feststoffdosierer, keine Pumpe, kein Rührwerk ist zu hören. Höchste Zeit für eine Wiederbelebung.

Biogasanlage Repowering

Von 0 auf 526 kW in 60 Tagen mit NORTH-TEC

Zur Optimierung der Biogasanlage Nordhackstedt wurden Behälter, Rührwerk, Tragluftdach, Fütterung und Steuerung generalüberholt, um nur einige Eckpunkte zu nennen.

Der Behälter erhielt eine neue, widerstandsfähige Beschichtung und Schäden am Beton wurden ausgebessert. Ein neues Tragluftdach war ebenso fällig. Auf ein Modell von Baur als 1/3 Kugel fiel die Entscheidung.

Im gleichen Zug erhielt die Biogasanlage in Nordhackstedt neue Rührwerke. Aus Überzeugung verwendet North-Tec dafür die Leistungsträger von PTM - robust, verschleißarm und konkurrenzlos langlebig. Außerdem schonen die Phantom Modelle von PTM langfristig den Geldbeutel von Landwirt Henning Wried, da sie für einen deutlich reduzierten Energieverbrauch sorgen. 

Biogas Repowering - September 2016

Biogasbehälter, Fermenter - Biogasanlage: Repowering und Wiederaufbau - September 2016
Installation der Schieber - Biogasanlage: Repowering und Wiederaufbau - September 2016
Drehkolbenpumpe - Biogasanlage: Repowering und Wiederaufbau - September 2016
Eintragssystem - Biogasanlage: Repowering und Wiederaufbau
Biogasanlage Fermenter: Einbau des Kugeldaches - Biogasanlage: Repowering und Wiederaufbau
Rohrleitungsbau - Biogasanlage: Repowering und Wiederaufbau

Mit Energieoptimierung und neuer Software zum Erfolg

Zur Energieoptimierung der Biogasanlage trägt ebenso die neue Fütterung aus dem Hause Börger bei. Der Powerfeed Duo ist eine kluge Kombination aus Flüssig-Eintragtechnik und einem Vorratsbehälter, wie er bereits erfolgreich auf der Biogasanlage in Pellworm Einsatz fand.

Mit der neuen Steuerung NT Pro kann Landwirt Wriedt jetzt vom heimischen Sofa aus seine neue Anlage überwachen und seinem störungsfreien Betrieb beim Arbeiten zuschauen. Was will Anlagenbetreiber mehr!