Biogasanlage Gülle ausgelaufen – Im Nu wieder auf Kurs mit NORTH-TEC

Projekt des Monats Oktober 2017



Weg mit dem Schlamassel – Biogasanlage Gülle ausgelaufen in Ostholstein

Nicht, das es auf jeder Anlage passieren muss, aber wenn, dann ist die Situation kritisch. Und unschön. Wie jetzt geschehen. Überall Gülle auf der Anlage: im Technikgebäude, im Schaltschrank, im Kompressor. Da ist guter Rat gefragt. Ein Anruf und die erfahrenen Spezialisten von NORTH-TEC Biogas fuhren an Ort und Stelle.

Biogasanlage Gülle ausgelaufen, Gülleunfall, Notfall-Service von North-TEC
Gülleunfall auf Anlage in Ostholstein

Biogasanlage Gülle ausgelaufen – Braune Brühe überall

Im Herbst 2017 gab es auf einer ostholsteinischen Anlage einen Gülle Unfall. Und wie konnte es dazu kommen? In einer Behälterdurchführung löste sich, zum Unglück aller, die Ringraumdichtung. Und dann wurde es ungemütlich. Die Gülle floss in das Technikgebäude und setzte Pumpe, Kompressor, den Anlagen-PC sowie den Schaltschrank, nun ja, unter Substrat.

 

Viel zu tun. Techniker und Ingenieure von NORTH-TEC Biogas entwickelten in kurzer Zeit eine provisorische Steuerung für die Fütterungsprozesse, die auch sofort installiert wurde. Parallel wurden Schaltpläne erstellt und eine neue Anlagensteuerung programmiert. So konnten die Biogaspiraten bereits nach drei Wochen mit den neuen Schaltschränken auf den Hof der lädierten Biogasanlage vorfahren und diese installieren. Die NT Power-Pro Software steuert jetzt die Anlage. Und Glück im Unglück, die neuen optionalen Features der Software bieten bei Bedarf ein praktisches, kostensparendes Rezeptmanagement und Spitzenstrommanagement.

 

Biogasanlage Gülle ausgelaufen, Gülleunfall, Notfall-Service von NORTH-TEC, Substrat, Fermenter

Ist in Ihrer Biogasanlage Gülle ausgelaufen? Mit Ding.X nicht mehr

Zur Vermeidung solcher Gülle Unfälle schufen die NORTH-TEC Softwareentwickler Ding.X. Die IoT Lösung für die Anlage gibt dem Betreiber ein Tool in die Hand, dass es ihm ermöglicht, in den Anlagenrundgang des Anlagenführers die Prüfung der Ringraumdichtungen zu implementieren. Der Rundgang wird, wenn gewünscht, von der durchführenden Person mit dem Smartphone dokumentiert. Auf diese Weise wird ein sicherer Betrieb der Biogasanlage gewährleistet und der Betreiber erfüllt die ihm gesetzlich auferlegten Prüf- und Dokumentationspflichten.

 

Ist auch in Ihrer Biogasanlage Gülle ausgelaufen? NORTH-TEC Biogas weiß die Lösung.



Die letzten Projekte des Monats auf einen Blick: