Biogasanlage Fermenter Sanierung

Projekt des Monats - August 2016

Biogas Behälter Sanierung

Banner - Biogasanlage Fermenter: Behältersanierung

Der Fermenter der Biogasanlage in Ruhwinkel wurde von der nordfriesischen Firma North-Tec, dem Spezialisten für Komplettanlagenbau, Repowering, Separatoren und Co., erfolgreich saniert. 

Hierfür erfolgte im ersten Schritt die Öffnung des Daches und die Demontage der Holzbalkenlage. Anschließend wurde der Behälter aufgerührt, abgepumpt, ausgebaggert und gereinigt. Nach dem Entfernen der alten Kronenschutzfolie mit einem 500 bar Hochdruckreiniger wurde der Behälter der üblichen Behälterkosmetik unterzogen, indem eine neue Beschichtung aufgetragen wurde.

NORTH-TEC Biogas Fermenter Sanierung

Die in Sika verlegte neue Kronenschutzfolie erhielt eine zusätzliche Kunststoffleiste, sodass ein Abrutschen der Folie jetzt ausgeschlossen werden kann. Zur zukünftigen Betriebssicherheit der Biogasanlage trägt auch der Austausch der Balkenlage gegen ein Gurtsystem bei, dass sich nach Erhöhung der Mittelstütze leicht montieren ließ.

Damit nicht genug – für eine gelungene Sanierung wurden die alten Rührwerke gegen leistungsfähige Rührwerke der Firma PTM ausgetauscht, um die zukünftige Wirtschaftlichkeit der Biogasanlage in Ruhwinkel zu sichern. Das Rezept für ein bestmögliches Rührergebnis sind die „heavy duty“ Rührwerke Phantom 1000 und Phantom 1400 – damit erhält der Anlagenbetreiber eine kraftvolle Umwälzung des Substrates, ordentliche Turbulenzen und effektiv zerstörte Schwimmschichten. Das Ganze natürlich mit einer äußerst geringen Stromaufnahme, sodass eine schnellstmögliche Amortisierung der Investitionskosten sicher ist. 

Biogasanlage Fermenter: Behältersanierung
Biogasanlage Fermenter: Behältersanierung - Offener Behälter während der Sanierung
Biogasanlage Fermenter: Behältersanierung - Sanierung der Biogasanlage
Wechsel des Rührwerks - Biogasanlage Fermenter: Behältersanierung

Biogas Fermenter: Wiederinbetriebnahme

Die erfolgreiche Koordination aller erforderlichen Arbeiten von den NORTH-TEC Spezialisten endete mit der Montage des Tragluftdaches und der Wiederinbetriebnahme des Fermenters.

Die letzten Projekte des Monats auf einen Blick: