Ministerbesuch

Projekt des Monats April 2018

Ministerbesuch bei der NORTH-TEC Gruppe

Dr. Bernd Buchholz zu Gast in Bredstedt

Solch einen Besuch empfangen wir nicht alle Tage. Am 28.03.2018 machte der Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein Bernd Buchholz Stopp bei NORTH-TEC in Bredstedt. Weitere Gäste: eine Delegation der Handwerkskammer Flensburg. Als Ausbildungsbetrieb für z. B. Mechatroniker und Fachinformatiker ist NORTH-TEC eine Haltestelle für den Minister und seine Begleiter Jörn Arp (Präsident der Handwerkskammer FL) und Udo Hansen (GF Handwerkskammer FL) auf der Rundreise zu einigen Handwerksbetrieben im Norden.

Erster Tagesordnungspunkt: Der Geschäftsführer Ralf Breckling veranschaulichte den Besuchern in einer Unternehmenspräsentation das Potpourri verschiedenster Tätigkeitsfelder der NORTH-TEC Gruppe.

Nach lobenden Worten von dem Geschäftsführer Jan Momsen an die Handwerkskammer für die Unterstützung beim Markteintritt in Dänemark gab es zwar auch kritische Worte, aber immer eine zielorientierte Diskussion.

 

Ralf Breckling führte durch seine Erörterung den Minister in das neue Biogaszeitalter und verdeutlichte, dass die Mär von Maismonokulturen und Grundlast weder dem Stand der Technik, noch der modernen Landwirtschaft entspricht. Der gesetzliche Rahmen zu Fruchtfolgen und die Düngemittelverordnung lassen diese Monokulturen überhaupt nicht mehr zu. Großer Pluspunkt für Biogas: Es ist in der Lage die Lücke zwischen Stromproduktion aus Wind und Sonne und dem tatsächlichen Bedarfsstrom zu schließen.

Der Mix macht´s

Im Paket macht der Mix an erneuerbaren Energien Sinn, da sie den Bedarf decken. Deshalb sollte bei der Preisdiskussion auch nicht eine einzelne erneuerbare Energie im Fokus stehen als besonders kostengünstige Produktionsform, sondern immer der Mix. Denn wenn kein Wind weht, dann nützt es auch nichts, dass die Windenergie die günstigste Energie in der Herstellung ist.

Erneuerbare zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Der Wunsch von NORTH-TEC nach geringeren Netzentgelte beim Strompreis für Unternehmen, die sich dort ansiedeln, wo der Strom produziert wird, wurde aufgenommen. Eine Stärkung des Standortes Schleswig-Holstein wäre die Folge. Aber erst die Diskussion auf Bundesebene wird zeigen, ob aus dem Wunsch auch Wirklichkeit wird.

Dennoch war die kurze Zeit mit dem Minister intensiv und wichtig. Insbesondere für Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche ist es immer gut, wenn ihnen eine Plattform gegeben wird, um einem Minister andere Sichtweisen zu präsentieren, aus der Praxis zu berichten, Wünsche zu äußern und Bedarfe zu ermitteln.

In diesem Sinne vielen Dank für den Besuch!



Die letzten Projekte des Monats auf einen Blick: